artist's statement

Ich hatte einfach Kunstwerke satt, die sich auf ihren Sockel zurücklehnen und sagen: "Sieh mich an, vielleicht erzähl ich Dir was über die Welt - wenn ich Lust habe", und der Künstler steht daneben wie jemand mit einer Standleitung zu Gott.

Schließlich ist die Welt etwas, was grundsätzlich kollektiv produziert wird, über die Grenzen der Individuen, der Zeit und der Geographie hinweg.


Ich hacke Strukturen des städtischen Konsums, stelle ready-to-go Produkte für das Überleben im Patriarchat bereit: Prothesen für als unvollständig definierte Körper, Service-Maschinen und Survival Kits für die Fußfallen der Hegemonialkultur. Ich arbeite zu Utopien, Zukünften und alternativen Weltentwürfen, ich kapere städtische Systeme und Services – von der Straße bis ins Internet. Meine Techniken reichen von Umfrage und Interview über Street Art bis zu Speculative Fiction und erkunden die kollektive Produktion von Kultur, Schnittstellen von Kunst und Wissenschaft und die Herstellung und Verhandlung von öffentlichem Raum.